Über ORCA
Als Winzer und Garten- und Landschaftbauer erlebt Jörg Niedermeier Tag für Tag ganz unmittelbar, wie der Klimawandel sich bereits heute auswirkt. Als Jörg während einer Reise nach Sibirien einen Vortrag des Greenpeace-Biologen Dr. Thomas Henningsen hörte, erkannte er: „Es ist fünf vor Zwölf; wir müssen etwas tun.“ Gemeinsam mit Henningsen und fünf weiteren ‚Business Angels‘ gründete er ORCA. Die sieben GründerInnen, allesamt als Unternehmer oder Manager erfahren und bestens vernetzt, bringen sich bei ORCA aus Überzeugung ein; als gemeinnützige GmbH ist die Organization for Rapid Climate Action, kurz: ORCA, nicht auf Gewinne fokussiert.
Aufbauend auf diesem Grundgedanken haben die Gesellschafter von ORCA zunächst das Konzept, das Leistungsportfolio und die zentralen Handlungsfelder entwickelt. Gleichzeitig nutzten sie ihre bestehenden Kontakte, um ein erstes Netzwerk aufzubauen, aus dem bald die ersten Kund:innen hervorgingen – darunter avency und das Deutsche Meeresmuseum Stralsund. Zu Beginn wurden für die Berechnung der Treibhausgas-Bilanzen noch junge Student:innen auf Mini-Job-Basis hinzugezogen, doch mit jedem neuen Auftrag wuchsen sowohl die Anforderungen als auch der Umfang der Projekte.
Im Oktober 2022 erfolgte schließlich die Einstellung der ersten festangestellten Vollzeitkraft, die als zentrale Ansprechperson die Abläufe weiter professionalisierte. Seit 2023 wird das Team schrittweise um zusätzliche Projektmanager:innen und Berater:innen mit fundierten Masterabschlüssen und Expertise erweitert, um der steigenden Zahl an Projekten sowie den Anforderungen bei Großprojekten gerecht zu werden.
Im Jahr 2024 fand zudem die Fortbildung einer internen Beraterin zur CSRD-Expertin statt, sodass ORCA Unternehmen nun noch umfassender bei der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten unterstützen kann. Dabei beruht unser Leistungsangebot auf drei Grundsätzen: einem ganzheitlichen Beratungsansatz, der sämtliche umweltrelevanten Themen berücksichtigt und ihre Wechselwirkungen in den Blick nimmt; dem Fokus auf „low hanging fruits“, um schnell wirksame und konkrete Lösungen zu entwickeln; sowie der Verbindung von Ökologie und Ökonomie, indem wir aufzeigen, wie nachhaltiges Handeln auch ökonomische Einsparpotenziale schafft. So setzt ORCA darauf, Machbares zu machen – jetzt.
Unser Team

Luisa Lautner
B. A. Digitale Medien
Managerin Operations

Alesia Smiakhovich
M. Sc. Sustainability Management
Projektmanagerin

Alina Dicke
M. Sc. Sustainability Management
Projektmanagerin

Yannik Fastabend
M. Sc. Nachhaltige Entwicklung
Projektmanager

Charlotte Sturm
M. Sc. Nachhaltige Entwicklung
Projektmanagerin

Julian Meyer
M. A. in Sustainable Leadership
Projektmanager

Laurenz Hirlehei
Werkstundent

Dr. Peter Faupel
Orga / IT
Naturwissenschaftler

Claudia Niedermeier
Personal
Juristin

Jörg Niedermeier
Unternehmer
GaLa-Bau

Frank Lautner
Buchhaltung & Controlling
Finanzexperte

Dr. Thomas Henningsen
Geschäftsführer
Umwelt- & Klimaschutzexperte

Meinolf Köhn
Geschäftsführer
Vertriebsexperte
Unsere Vision
Wir streben nach einer nachhaltigen Welt, in der menschliches Handeln mit der Umwelt harmoniert und dem Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen auf unserem einzigen Planeten dient.